Ryanair Schnäppchen RICHTIG buchen
Ryanair bietet günstige Flüge aber bietet auch einige Stolperfallen, die den Flug teurer machen kann. So kann es schon mal passieren, dass der Flug gleich teuer wie eine „normale“ Airline wird. Ich habe mich damit etwas befasst und die Stolperfallen aufgelistet und wie man sie umgeht…
Zuerst aber ein wichtiger Hinweis zur Bezahlung. Eine normale Kreditkarte akzeptiert Ryanair nur mit einer zusätzlichen Servicegebühr von 25,-€ (Stand: Juni/2012). Dies kann aber umgangen werden, wenn eine „Virtuelle Kreditkarte“ mit der eigenen Karte aufgeladen wird und die Buchung über die Plattform Edreams erledigt wird!
Die genaue Anleitung hierzu gibt es hier: Ryanair-Blog
1. Flugplatz liegt ausserhalb der City:
Dies ist leider oft der Fall. Dies kann nicht umgangen werden. Hier heisst es nur, Information zum günstigen Transfer im Internet durchsuchen. Oft fahren sehr günstige Busse in die City!
2. Versicherung:
Im ersten Fenster nach Auswahl des Fluges erscheint die Seite mit der Versicherung. Hier unbedingt „nicht versichern“ auswählen! Kein Land wählen. Warnungen ignorieren.
3. Handgepäck:
Meistens macht man einen Kurztrip mit Ryanair. Also nur Handgepäck! Aber Achtung, die Handgepäckgrösse bei Ryanair ist kleiner als bei „normalen Airlines“. Auch das Gewicht ist kleiner.
Maximales Gewicht von 10 kg und eine Größe von 55 cm x 40 cm x 20 cm darf nicht überschritten werden! Beim Einstieg müssen manche Gepäckstücke in ein Stahlgerüst gesteckt werden, wenn das nicht klappt, wird es teuer!
4. Gepäck im Buchungsfenster:
Nach der Versicherungssache erscheint im Browserfenster die Wahl, dass man einen Koffer auswählen soll.
Achtung: Das ist die Wahl, ob man einen Ryanair-Koffer kaufen möchte! Also hier „keines“ auswählen.
5. Mietauto:
Danach erscheint die Mietauto-Auswahl. Meistens wird dies nicht benötigt, also ganz unten rechts „Nein, Danke“ anklicken!
6. Bezahlung:
Die Bezahlung mit normaler Kreditkarte wird gerne mit einer Gebühr aufgeschlagen. Hier eventuell den Tipp im Ryanair-Blog verwenden.
7. Sitzplatz-Auswahl beim Online einchecken:
Wenn online eingecheckt wird, erscheint ein Fenster mit Sitzplatz-Auswahl. Achtung: Das kostet wiederum ein Aufschlag! Einfach „Nein“ anklicken!
8. Online-Eincheck ist Bedingung!!!
Jeder muß sein „einchecken“ früh genug, aber nicht zu spät mit der Online-Eincheckfunktion ausführen. Wird das vergessen, muß am Flugplatz eine Gebühr bezahlt werden! Am besten dies gleich komplett ausführen, auch für den Rückflug. Tickets ausdrucken und bei der Markierung einschneiden.
Nun zum Abschluss noch ein Video, wie das Handgepäck perfekt gefüllt wird 🙂

