Altstadt und DIE Highlights von Shanghai
Heute fahren wir nach dem Frühstück mit der U-Bahn zum Yuyuan Garten mit Altstadt. Auf dem Weg zum Garten sind überall Basars und Shops. Bei einem Shop läuft uns die Verkäuferin bis auf die Strasse nach. Feilschen ist hier normal und wir hätten nun nur noch 50% bezahlt.
Für die Gartenanlage mit den vielen Gebäude muss Eintritt bezahlt (ca. 3 Euro) werden. Endlich wird es ruhiger trotz einiger Touristen. Die Anlage ist sehr schön gemacht. Überall sind Steinfiguren wie Drachen und lässige Gebäude.
Eine Zick-Zack Brücke soll den Weg für die Geister blockieren. Geister können nur geradeaus… 🙂 Interessant… Wenn man aus der Anlage ist, wird es wieder hektisch und laut. Wir gehen entlang der Oldstreet zur nächsten U-Bahn Station. Das Wetter drückt wieder hin und her, aber es regnet nicht.
Kurz entschlossen, entscheiden wir uns mit dem schnellsten Zug zum Pudong Flughafen zu fahren. Mit 431 km/h fliegen wir auf Magneten zum Bahnhof. Ein wahnsinniges Gefühl, speziell die geneigten Kurfen.
Zurück fahren wir zum Pudong Stadtviertel und fahren zum höchsten Gebäude von Shanghai hoch (Shanghai World Financial Centre). Dritthöchstes der Welt (derzeit). Das Gebäude sieht wie ein riesiger Flaschenöffner aus und ist 492 Meter hoch. Die Aussichtsplattform liegt auf 474 Meter und soll die höchste in der Welt sein.
Der Skywalk ist aber nicht so toll, da man nur indirekt darüber blickt. Die Aussicht ist Klasse vom 100 Stockwerk.
Danach gehen wir zum Nachbar-Wolkenkratzer „Jin Mao Tower“ in die „Cloud 9“-Bar. Auf dem Weg bewundern wir die Beleuchtung der Wolkenkratzer und speziell die letzten zwei.
Die „Cloud 9“ Bar ist die coolste in Shanghai, da sie im 57 Stockwerk liegt. Über 3 komplizierte Lifte schaffen wir es dann. Wir dürfen aber nicht am Fenster sitzen, da wir keine Hotelgäste sind. Trotzdem einfach lässig!
Wir laufen danach noch durch das Lichtermeer von Pudong und dann mit der U-Bahn ins Hotel.
