Abschied von Shanghai und mit Zug nach Guilin

Wir schlafen heute relativ aus und packen unsere Sachen. Danach müssen wir noch Lebensmittel für den Abend und Nacht einkaufen. Der Nachtzug fährt um 16:15 am Shanghaier Hauptbahnhof ab. Theoeretisch kommen wir am nächsten Tag um 12:15 in Guilin an. Schau ma mal… Zuerst wird das Gepäck am Bahnhof kontrolliert und dann kommt man in einen abgeteilten Bereich. T77 ist unsere Zugnummer. Ungefähr 30 Minuten vor Abfahrt geht die Tür auf und wir können zum Zug runter.

 

 

Unser Abteil ist ein 4 Bett Raum. 2 Better gehören uns und bis zur ersten Station sind wir auch alleine. Ab hier kommt eine kleine Familie (Mutter mit 2!!! Kinder) zu uns. Witzige Situation, auf so engsten Raum, mit Personen die kein Wort englisch sprechen. Sie sind aber ruhig und sehr nett. Die ganze Fahrt!

 

 

Die Nacht ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch anstrengend. Beim obersten Bett (Sascha) bläst permanent die Klimaanlage kalt ins Gesicht. Die Nacht wird kalt, aber Decken sind vorhanden. In anderen Abteilen herrscht Lärm. Mit dieser chinesischen Famlie haben wir echt Glück.

 

 

In JEDEM Waggon ist eine Dame, die sehr nett ist, für die Passagiere zuständig. Der Ablauf mit den Fahrkarten ist interessant! Gleich nach Abfahrt kommt die DameD und tauscht unsere Tickets gegen Plastikkarten aus. Knapp vor Ankunft kommt sie wieder vorbei und tauscht sie wieder um. Somit weis der Passagier auch gleich, wann er raus muss (nächste Station).

Weiters ist das WC besonders witzig. Einfach und ein Kübel als Spülung. Drei Waschbecken stehen pro Waggon zum waschen zur Verfügung. Die sind auch OK. Die Nacht vergeht und jetzt wird es auch etwas sonniger. Noch ein Abschiedsfoto von unsreren Mitfahrern.

Mit einer Verspätung von 1,5 Stunden kommen wir in Guilin endlich an. Wir werden von unserem Guide „Fu“ abgeholt und zum Hotel gebracht. Das Hotel liegt direkt am Li-Fluss. Schöne Aussicht.

 

 

Nach kurzem frisch machen gehen wir durch das Städtchen mit ca. 700.000 Einwohner. Am Ende stehen 2 berühmte Pagoden in einem kleinen See. Diese werden am Abend schön beleuchtet. Zu den Pagoden kommt aber nur per Eintritt. Das schenken wir uns.

 

 

Am Li-Fluss ist es aber auch hübsch und wir ahnen bereits die Natur…

 

 

Am Abend sind wir dann noch einmal zu den Pagoden gegangen und haben schöne Fotos mit Langzeitbelichtung gemacht. Leider wirklich viel Leute.

 

 

 

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.