Guangzhou und zurück nach Hong Kong
Wir kommen wieder einmal verspätet (ca. 90 Minuten) mit dem Zug an. Die Stadt Guangzhou ist riesig und hat ca. 9 Millionen Einwohner. Wir besichtigen die Stadt nur kurz, da unser Schiff nach Hong Kong um 15 Uhr ablegt und es bereits 11 Uhr ist. Wir wissen auch nicht genau wie aufwendig die Immegration ablaufen wird.
In der Einkaufstrasse essen wir richtig kantonesisch und sehr günstig. Die Kantonesen haben den Ruf, ALLES zu essen, was sich bewegt 🙂
In einer kleinen Gasse kaufen wir noch Lebensmittel ein und Sascha stellt sich als Weltretter heraus 🙂 Aber das ist eine andere Geschichte…
Danach geht es mit dem Auto (ca. 60 Minuten) zum Hafen. In einer Wartehalle muss gewartet werden, bis das Gate aufgeht. Danach erfolgt die Ausreise aus China und wieder muss gewartet werden. Endlich dürfen wir auf die Fähre und fahren den Perlfluss hinunter auf das offene Meer. Nach ca. 2 Stunden fahrt legen wir in Hong Kong an. Der Anlegeplatz liegt genau bei unserem Hotel. Nach der Einreisesache fahren wir mit einer Rolltreppen direkt ins Hotel 🙂
Die Aus- und Einreise läuft sehr unproblematisch und schnell ab.
Nach einer etwas problematischen Eincheck-Aktion im Hotel liegen wir im Hotel flach und machen uns frisch für einen Ausgang in Hong Kong 🙂 Eine kleine nette Bar im 20. Stockwerk mit toller Aussicht machen den Tag perfekt!
